90. Min
17:24
Fazit:
Das Hauptstadtderby am ersten Bundesligaspieltag geht klar mit 3:1 an Union Berlin! Die Eisernen feiern damit den vierten Derbysieg in Folge und machen nach dem Weiterkommen im Pokal einen optimalen Saisonstart perfekt, während bei der Hertha nach Pokalaus und Derbypleite schon wieder die Alarmglocken läuten. Mit der verdienten 1:0-Halbzeitführung im Rücken legten die Köpenicker auch im zweiten Durchgang furios los und verpassten der Alten Dame mit einem Doppelschlag kurz nach Wiederanpfiff den frühen K.O.-Schlag. Neuzugang Jordan Siebatcheu traf wie schon im Pokal, Sheraldo Becker überragte mit einem Tor und einem Assist. Dodi Lukébakio erzielte zumindest noch den Ehrentreffer für die Hertha, die unter dem Strich eine absolut enttäuschende Leistung bot und so regiert Union zu Recht weiter die Hauptstadt. Die Eisernen testen am kommenden Dienstag nochmal gegen Hannover 96 und treten dann am Sonntag zum zweiten Ligaspiel bei Mainz 05 an. Hertha empfängt bereits am Samstag Eintracht Frankfurt. Tschüss aus Berlin und noch einen schönen Samstag!
90. Min
17:21
Spielende
90. Min
17:20
Gelbe Karte für Jamie Leweling (1. FC Union Berlin)
Leweling holt sich Sekunden vor dem Ende auch noch eine Verwarnung ab.
90. Min
17:19
Marvin Plattenhardt jagt nochmal drei Eckbälle in den Strafraum der Eisernen, doch es kommt kein Mitspieler dran.
90. Min
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89. Min
17:18
Ein zweiter Treffer der Alten Dame würde hier natürlich nochmal Spannung reinbringen. Doch selbst nach dem ersten Tor hängen bei den Blauen die Köpfe und es geht wenig nach vorne.
88. Min
17:15
Gelbe Karte für Dodi Lukébakio (Hertha BSC)
Neben seinem Tor hat Lukébakio nach einer Meckereinlage nun auch eine Verwarnung im Spielbericht stehen.
85. Min
17:12
Tooor für Hertha BSC, 3:1 durch Dodi Lukébakio
Hertha kommt zumindest noch zum Ehrentreffer! Nach einem ballgewinn im Mittelfeld geht es mal schnell bei den Gästen und Dodi Lukébakio wird rechts auf die Reise geschickt. Der Belgier marschiert bis ans Strafraumeck, legt sich den Ball dann nach innen an Diogo Leite vorbei auf den starken linken Fuß und schlenzt unhaltbar ins lange Eck ein.
81. Min
17:10
Die letzten zehn Minuten sind angebrochen. Hertha BSC macht nach wie vor überhaupt keine Anstalten, sich hier nochmal aufzubäumen und Union steuert ungefährdet dem nächsten Derbysieg entgegen.
79. Min
17:08
Trimmel zieht nochmal einen Freistoß von der rechten Seite scharf in die Box, doch diesmal hat Christensen aufgepasst und pflückt das Leder herunter.
77. Min
17:05
Gelbe Karte für Ivan Šunjić (Hertha BSC)
Mit Šunjić holt sich der nächste Herthaner eine Verwarnung ab.
75. Min
17:04
Viel ist momentan nicht gerade los auf dem Rasen der alten Försterei. Union will nicht, Hertha kann nicht und so verrinnt eine Minute nach der anderen.
72. Min
17:02
Ein paar Zahlen belegen ganz gut die erstaunliche Einseitigkeit dieser Partie: Union führt das Torschussverhältnis mit 17:2 an, hat vier Kilometer mehr gelaufen als die Hertha und bisher 57% der Zweikämpfe gewonnen.
71. Min
17:00
Union-Trainer Urs Fischer bringt für die letzten 20 Minuten nochmal frische Kräfte und gönnt Sheraldo Becker und Janik Haberer ihren verdienten Applaus. Jamie Leweling kommt zu seinem ersten Bundesligaspiel für Union, zudem ist András Schäfer drin.
69. Min
16:57
Die Hausherren haben mittlerweile einen Gang zurückgeschaltet, überlassen der Hertha das Spiel und lauern auf Konter.
66. Min
16:55
Die Union-Fans haben längst angefangen zu feiern und singen nahezu ununterbrochen.
63. Min
16:53
Der Ex-Schalker Kenny ist bei den Gästen noch einer der Aktiveren. Der Engländer arbeitet viel mit nach vorne und ist ohne Pause unterwegs. Bei der Verfolgung Kennys hat sich Unions Ryerson gerade offenbar eine Verletzung zugezogen. Der Norweger fasst sich an den Oberschenkel und muss runter.
60. Min
16:49
Es ist soweit! Nach genau einer Stunde verbucht Hertha BSC den ersten Torschuss aus dem Spiel heraus! Jonjoe Kenny marschiert auf seiner rechten Seite die Linie runter und flankt dann halbhoch nach innen. Im Strafraum nimmt der eingewechselte Wilfried Kanga die Kugel 15 Meter vor dem Tor volley, zielt aber genau auf Frederik Rønnow.
57. Min
16:46
Nach dem dritten Gegentor reagiert Sandro Schwarz und bringt drei Neue. Unter anderem ist Neuzugang Wilfried Kanga nun mit von der Partie.
54. Min
16:43
Tooor für 1. FC Union Berlin, 3:0 durch Robin Knoche
Und nach der folgenden Ecke klingelt es erneut! Trimmel zieht seine Hereingabe auf den zweiten Pfosten, wo Robin Knoche viel zu viel Platz hat und flach ins linke Eck einköpft. Zunächst wird dem Treffer die Anerkennung verweigert, weil Khedira beim Tor im Abseits stand, doch der VAR deckt auf, dass dieser gar nicht am Ball war. Der Treffer zählt!
54. Min
16:43
Nach wie vor ist das hier ein erstaunlich lethargischer Auftritt von Hertha BSC. Auch nach dem zweiten Gegentor ändert sich gar nichts bei der Alten Dame und Union rennt weiter an. Becker hat die nächste Chance, Christensen pariert zur Ecke.
52. Min
16:40
Gelbe Karte für Filip Uremović (Hertha BSC)
Uremović kommt an der Seitenlinie mit seiner Grätsche gegen Haberer zu spät und senst den Unioner voll um.
50. Min
16:37
Tooor für 1. FC Union Berlin, 2:0 durch Sheraldo Becker
Union belohnt sich für den starken Auftritt nach Wiederbeginn mit dem 2:0! Sheraldo Becker behauptet den Ball 30 Meter vor dem Tor zunächst stark und startet dann durch. Janik Haberer lupft die Kugel perfekt in den Lauf von Becker, der Uremović abhängt und den Ball aus zehn Metern mit rechts am herausstürzenden Christensen vorbeischiebt.
49. Min
16:37
Der nächste Abschluss kommt von Janik Haberer! Der 28-Jährige zieht von links nach innen und lässt aus 26 Metern einen strammen Schuss los, der einen Meter über den Querbalken streicht.
47. Min
16:35
Auch das Bild auf dem Rasen ist unverändert. Union macht gleich wieder Dampf und Sheraldo Becker schlägt die nächste gute Flanke auf Jordan Siebatcheu. Wieder gewinnt der US-Amerikaner das Kopfballduell, Christensen pariert seinen Versuch aus acht Metern aber stark.
46. Min
16:34
Ohne personelle Veränderungen geht es in den zweiten Durchgang.
46. Min
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45. Min
16:19
Halbzeitfazit:
Union Berlin führt im Hauptstadtderby am ersten Bundesligaspieltag zur Pause hochverdient mit 1:0 gegen Hertha BSC! Die Köpenicker waren das aktivere Team und erspielten sich deutlich mehr Chancen als die Alte Dame, die nur einen einzigen Torschuss verbuchte. Immer wieder stellte Union die Hertha-Defensive mit viel Tempo auf den Flügeln vor arge Probleme. Neuzugang Jordan Siebatcheu sorgte per Kopf für die verdiente Führung, der starke Julian Ryerson hätte fast noch den zweiten Treffer nachgelegt. Von der Hertha kommt unter dem Strich viel zu wenig. Phasenweise hatten die Gäste zwar eine gute Spielkontrolle, doch Torgefahr ist Fehlanzeige. Gleich geht es weiter mit der zweiten Hälfte an der alten Försterei!
45. Min
16:16
Ende 1. Halbzeit
45. Min
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 1
43. Min
16:14
Haberer und Boateng sind im Luftkampf mit den Köpfen aneinander gerauscht und der Unioner muss kurz behandelt werden, kann aber weitermachen. Serdar leitet dann mit einem guten Ballgewinn im Mittelfeld mal einen vielversprechenden Hertha-Angriff ein, doch das geht alles viel zu langsam und die Eisernen sind gleich wieder sortiert.
40. Min
16:12
Wirklich aufgebäumt hat sich die Hertha seit dem Gegentreffer bisher nicht. Vielmehr spielt weiter vor allem Union und ist dem zweiten Treffer deutlich näher als die Alte Dame dem Ausgleich.
38. Min
16:10
Die Riesenchance zum 2:0! Union beißt sich vorne fest und das Leder landet 20 Meter zentral vor dem Tor bei Siebatcheu. Der US-Boy steckt blitzschnell durch in den links völlig unbewachten Julian Ryerson. Der Norweger zielt aus 15 Metern mit links aufs rechte Eck und verfehlt dieses nur um Zentimeter!
36. Min
16:07
Die Ausführung des Freistoßes in halblinker Position übernimmt natürlich auch Marvin Plattenhardt. Der Kapitän zirkelt die Kugel schön über die Mauer aufs kurze Eck, doch damit hat Frederik Rønnow gerechnet und fängt das Ding ganz locker ab.
35. Min
16:05
Gelbe Karte für Robin Knoche (1. FC Union Berlin)
Knoche hält und schubst 22 Meter vor dem Tor leicht gegen Selke, der das gerne annimmt und zu Boden plumpst. Gelb!
33. Min
16:05
Hertha sucht nach einer schnellen Antwort und bekommt den nächsten Freistoß zugesprochen. Diesmal ist die Flanke von Marvin Plattenhardt aber viel zu lang und ungefährlich.
31. Min
16:01
Tooor für 1. FC Union Berlin, 1:0 durch Jordan Siebatcheu
Es hatte sich in den letzten Minuten angedeutet! Union hat auf der linken Seite ziemlich viel Platz und Sheraldo Becker darf aus vollem Lauf flanken. In der Mitte setzt sich Neuzugang Jordan Siebatcheu ab und ist am vorderen Fünfereck zuerst am Ball. Mit einem gekonnten Kopfballaufsetzer ins lange Eck überwindet er Keeper Christensen und bringt Union in Front!
30. Min
16:00
Union hat nun wieder Oberwasser und kommt zum nächsten Abschluss! Genki Haraguchi nimmt links Tempo auf, geht in die Box und lässt dort Kenny ins Leere laufen. Seinen Schuss aus 13 Metern blockt dann Uremović mit der Schulter.
27. Min
15:58
Wieder Ryerson! Diesmal kommt der Ball von rechts rüber zum Norweger auf der linken Bahn. Ryerson nimmt diesen stark runter, schlägt einen Haken nach innen und visiert mit seinem Schlenzer das lange Eck an. Herthas neue Nummer eins Oliver Christensen macht sich ganz lang und lenkt das Leder mit den Fingerspitzen um den Pfosten!
26. Min
15:56
Janik Haberer zieht gegen Filip Uremović den nächsten Freistoß für Union 30 Meter halblinks vor dem Tor. Wieder führt Trimmel aus und schippt die Kugel in die Box, erneut ist Marc Oliver Kempf mit dem Kopf zur Stelle und klärt.
25. Min
15:55
Julian Ryerson ist bisher der auffälligste Unioner und findet diesmal mit einem schönen Seitenwechsel auf dem rechten Flügel Christopher Trimmel. Der bringt den Ball gleich scharf nach innen, landet aber bei einem Hertha-Verteidiger.
22. Min
15:52
Es ist durchaus Feuer drin in diesem Hauptstadtderby! Die Zweikämpfe werden am Rande der Legalität geführt, beide Fangruppen sorgen für gute Stimmung. Eine erste Standardsituation der Unioner in Form eines Trimmel-Freistoßes verpufft ohne Abschluss.
19. Min
15:49
Julian Ryerson versucht es für Union mal aus der Distanz, trifft den Ball aber nicht voll und verfehlt sein Ziel klar.
18. Min
15:49
Bei den Gästen geht bisher fast alles über die linke Seite und damit über Marvin Plattenhardt, der die Bälle immer wieder gut verteilt.
15. Min
15:47
Hertha hat mittlerweile etwas mehr vom Spiel und mehr Ballbesitz. Union kontert mit hohem Tempo und kommt fast zur nächsten Chance, Becker stand aber knapp im Abseits.
13. Min
15:45
Union setzt auf Umschaltsituationen und spielt eine davon jetzt stark aus. Julian Ryerson nimmt einen hohen Ball links stark runter, lässt einen Gegenspieler ins Leere laufen und schickt dann umgehend Jordan Siebatcheu in die Box. Der Abschluss des US-Amerikaners aus spitzem Winkel wird in letzter Sekunde geblockt.
10. Min
15:40
Hertha hat sich vom anfänglichen Druck der Köpenicker mittlerweile befreit und setzt mehr und mehr Akzente nach vorne. Auf den ersten Abschluss warten die Blauen aber noch.
8. Min
15:38
Die Alte Dame bekommt gleich noch einen Freistoß zugesprochen und wieder führt Plattenhardt aus. Seine Hereingabe findet aber ebenso wenig einen Abnehmer wie anschließend eine weitere Flanke von Suat Serdar.
7. Min
15:37
Hertha BSC zeigt sich dann auch erstmals vorne und ergattert einen Freistoß auf dem linken Flügel. Plattenhardts Hereingabe wird von Boateng verlängert, landet dann aber beim Gegner.
4. Min
15:34
Die Eisernen kommen deutlich besser rein und bringen die Hertha-Defensive früh in Not. Eine flache Hereingabe von rechts rauscht durch den Fünfer der Schwarz-Elf und es fehlen nur Zentimeter zum nächsten guten Abschluss.
2. Min
15:33
Gleich die erste gute Chance für Union! Ryerson nimmt links Tempo auf, geht fast bis zur Grundlinie durch und findet im Rückraum Khedira. Dessen Abschluss wird am Elfer gerade noch geblockt.
1. Min
15:30
Der Ball rollt! Die Hertha spielt ganz in Blau, Union in Rot-Weiß.
1. Min
15:30
Spielbeginn
15:22
Für Ordnung auf dem Platz soll heute Schiedsrichter Marco Fritz sorgen, der an den Seitenlinien von Dominik Schaal und Marcel Pelgrim unterstützt wird. Günter Perl überwacht die Videobilder.
15:11
Sandro Schwarz gab sich im Vorfeld seines ersten Berlin-Derbys kämpferisch und voller Vorfreude. "Das ist ein geiler Auftakt gegen Union. Wir machen uns jetzt keine Gedanken, was danach ist, sondern legen den Fokus voll und ganz auf das Derby", so der Hertha-Coach, der von seinem Team fordert: "Wir müssen unsere Zweikampfstärke auf den Platz bekommen und kompromisslos verteidigen." Union-Trainer Urs Fischer hingegen präsentierte sich ganz cool und entspannt. "Eine neue Saison hat begonnen, wir haben erneut die Chance dieses erste Spiel zu gewinnen, dafür sind wir gut vorbereitet und wissen, was uns erwartet", so der Schweizer.
14:55
Bei der Hertha sitzt der bekannteste Neuzugang auf der Trainerbank. Sandro Schwarz soll den Klub nach der katastrophalen letzten Saison und dem erfolgreichen Relegations-Drama mit Felix Magath wieder in ruhige Gewässer und in die obere Tabellenhälfte führen. Auf dem Rasen sol Mittelstürmer Wilfried Kanga eine wichtige Rolle spielen, der für vier Millionen Euro von den Youngs Boys Bern kam. Mit Filip Uremovic (Rubin Kazan) und dem Ex-Schalker Jonjoe Kenny (Everton) wurden zudem zwei gestandene Verteidiger verpflichtet. Das Tor hütet nach dem Abgang von Alexander Schwolow zum FC Schalke 04 nun der Däne Oliver Christensen.
14:42
Die Eisernen mussten sich für die neue Saison zwangsläufig neu aufstellen, da gleich mehrere Leistungsträger den Klub verlassen haben. Nachdem in der Winterpause bereits Max Kruse und Marvin Friedrich gegangen waren, kehrten im Sommer auch Stürmer Taiwo Awoniyi (Nottingham Forest und Mittelfeldakteur Grischa Prömel (TSG Hoffenheim) Union den Rücken. Die Lücke im Sturmzentrum soll der US-Amerikaner Jordan Siebatcheu schließen, der von von den Youngs Boys aus Bern an die Spree gelotst wurde und mit sechs Millionen Euro der zweitteuerste Zugang der Vereinsgeschichte ist. Auch für U21-Nationalspieler Jamie Leweling (Fürth, 4 Mio.) und den Norweger Morten Thorsby (Sampdoria, 3 Mio.) haben die Köpenicker für ihre Verhältnisse ordentlich Geld in die Hand genommen.
14:32
Erstmals seit 1965 (damals Bayern gegen 1860) gibt es gleich am ersten Spieltag ein Stadtduell in der Bundesliga. Für die beiden Teams macht das den Auftakt natürlich nochmal pikanter. Eine Niederlage im Derby und schon ist der Fehlstart perfekt. Vor allem die Hertha steht nach dem peinlichen Pokalaus in Braunschweig schon mit dem Rücken zur Wand und muss liefern, um nicht früh schon wieder den Kredit bei den Fans zu verspielen. Union glänzte beim Pflichtspielauftakt in Chemnitz zwar auch nicht, setzte sich aber zumindest durch und geht zudem mit dem guten Gefühl in die Partie, in der letzten Saison alle drei Hauptstadtderbys gewonnen zu haben.
14:31
Hallo und herzlich willkommen zum ersten Bundesliga-Samstag der Spielzeit 2022/23! Für die beiden Hauptstadtklubs geht es in dieser Saison gleich mal mit einem Derby los. Union Berlin empfängt um 15:30 Uhr Hertha BSC an der alten Försterei!
https://ift.tt/s2pAPQG
Sport
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Union Berlin gegen Hertha BSC: Das Hauptstadt-Duell im Live-Ticker - BILD"
Post a Comment