Search

US Open 2022: Frances Tiafoe bezwingt Andrey Rublev im Viertelfinale in Tiebreak-Schlagabtausch - Eurosport DE

Den Auftakt auf dem Arthur Ashe machten Karolina Pliskova und Aryna Sabalenka. Die Belarussin erwischte den besseren Tag und zog ins Halbfinale ein.
Im Anschluss kam es zum Duell zwischen Frances Tiafoe und Andrey Rublev. Nach dem Ausscheiden von Marin Cilic stand bereits im Vorfeld fest, dass es bei den Männern auf jeden Fall einen neuen Grand-Slam-Sieger geben wird. Der US-Amerikaner konnte bei seinem Heim-Grand-Slam die Chance nutzen und ins Halbfinale einziehen.

Damit bleibt der Viertelfinal-Fluch von Rublev bestehen: Der Russe stand bei Grand-Slam-Turnieren schon sechs Mal im Viertelfinale, kam dort jedoch noch nie weiter. Für Tiafoe, 2020 und 2021 im Achtelfinale gescheitert, war die Runde der letzten Acht in New York Neuland. In einem Grand-Slam-Halbfinale stand auch er noch nie.

Tennis

Spielmanipulation! US-Amerikaner jahrelang gesperrt

VOR 6 STUNDEN

Eurosport berichtet live im TV bei Eurosport 1 und auf discovery+.

Der 10. Turniertag im Liveticker:

Die wichtigsten Matches und Ergebnisse:

22:44 Uhr - Rublev - Tiafoe 6:7 (4:7), 6:7 (0:7), 4:6

Tiafoe macht kurzen Prozess. Nach 2:35 Stunden hat der Amerikaner seine ersten Matchbälle. Und gleich den ersten macht Tiafoe perfekt: Er muss über den zweiten Aufschlag gehen, kann aber mit einem Ass ins Halbfinale von New York einziehen. Dort wartet Jannik Sinner oder Carlos Alcaraz auf den an Nummer 22 gesetzten Tiafoe. Die Beiden Youngster spielen in der Nightsession um den letzten Platz im Halbfinale.

Tiafoe breakt in Satz drei - Rublev weint ins Handtuch

22:39 Uhr - Rublev - Tiafoe 6:7 (4:7), 6:7 (0:7), 4:5

Bei Aufschlag Rublev wird es schließlich wieder eng. Es geht über 30:30. Doch der Russe hält gut dagegen und verkürzt auf 4:5. Damit schlägt Tiafoe aber in Kürze zum Matchgewinn und Einzug ins Halbfinale der US Open auf.

22:36 Uhr - Rublev - Tiafoe 6:7 (4:7), 6:7 (0:7), 3:5

Für Tiafoe könnte es nicht besser laufen. Er liegt nun Break und zwei Sätze vor. Für Rublev wird das ganz schwierig. Der Russe gibt aber noch nicht auf. Er erhält zwei Chancen zum Rebreak - vor allem weil Tiafoe einige Fehler einstreut. Die Breakbälle kann der Amerikaner dann abwehren. Wieder einmal spielt Tiafoe am Netz sehr stark. Wenig später heißt es dann auch 5:3 für den Fanliebling.

22:28 Uhr - Rublev - Tiafoe 6:7 (4:7), 6:7 (0:7), 3:4

Rublev erhält eine Mini-Chance von Tiafoe: Der Russe kommt bis auf 30:30 beim Aufschlag seines Gegners heran. Doch dann legt der US-Amerikaner wieder einige Prozentpunkte zu. Tiafoe gewinnt das Aufschlagspiel. Und in der Folge setzt er Rublev bei dessen Service gehörig unter Druck. Es heißt Breakball für Tiafoe und diesen lässt er nicht ungenutzt. Er kommt ans Netz und zwingt Rublev zu einem Fehler.

Selbst vor Wut verletzt? Rätsel um blauen Fleck bei Rublev

22:19 Uhr - Rublev - Tiafoe 6:7 (4:7), 6:7 (0:7), 3:2

Tiafoe schlägt weiter gut auf, auch ein Doppelfehler bringt den US-Amerikaner bei eigenem Service nicht wirklich in Bedrängnis. Zu stark sind seine Grundlinienschläge. Er gewinnt das Spiel zum 2:2. Rublev lässt allerdings nicht nach. Zu null holt er sich sein Service. Wie in den ersten beiden Sätzen gibt es kaum Breakchancen. Vielleicht können sich die Fans auf einen weiteren Tiebreak freuen?

22:11 Uhr - Rublev - Tiafoe 6:7 (4:7), 6:7 (0:7), 2:1

Bei Rublev wackelt der Aufschlag auch, er spielt ebenfalls einen Doppelfehler. Beim Russen hat dieser Patzer aber eine Konsequenz: Tiafoe erhält seine ersten Breakbälle. Rublev kann diese jedoch abwehren, mit zwei starken Ballwechseln sichert er sich noch das Spiel. Die Chancen ließ der US-Amerikaner ungenutzt. Das wird ihn sicherlich ärgern, hätte es doch die Vorentscheidung im Match sein können.

22:06 Uhr - Rublev - Tiafoe 6:7 (4:7), 6:7 (0:7), 1:1

Los geht's nach einer kurzen Pause mit Satz drei - vielleicht schon der entscheidende Durchgang? Rublev eröffnet mit eigenem Aufschlag. Tiafoe bekommt keine Chance auf ein frühes Break. Der Russe geht somit vorerst in Front. Der Lokalmatador legt ebenfalls stark los. Besonders auf den ersten Aufschlag kann sich Tiafoe verlassen. Auch ein Doppelfehler verhindert den 1:1-Ausgleich nicht.

Tiebreak zu Null! Tiafoe zaubert am Netz - Rublev regt sich auf

21:52 Uhr - Rublev - Tiafoe 6:7 (4:7), 6:7 (0:7)

Der Russe serviert aber stark. Es geht somit erneut in den Tiebreak. Wieder holt sich Tiafoe die ersten zwei Punkte. Rublev steht also unter Druck. Aktuell sieht es so aus, als könnte Satz zwei genauso enden wie der erste Durchgang. Der Russe ist etwas von der Rolle, Tiafoe zeigt allerdings auch hohe Qualität. Mit einem Ass erhöht er auf 5:0. Und wenig später hat er fünf (!) Satzbälle. Gleich den ersten nutzt der Amerikaner zur 2:0-Satzführung.

21:44 Uhr - Rublev - Tiafoe 6:7 (4:7), 5:6

Rublev gibt sich da aber keine Blöße. Er gleicht ohne größere Probleme zum zwischenzeitlichen 5:5 aus. Tiafoe kann nun einen wichtigen Schritt in Richtung einer möglichen Zweisatzführung machen. Sein Service wackelt dann auch gar nicht. Wieder einmal zu null gewinnt der US-Amerikaner das Aufschlagspiel. Wieder schlägt Rublev gegen den Satzverlust auf.

21:36 Uhr - Rublev - Tiafoe 6:7 (4:7), 4:5

Rublev und Tiafoe schenken sich in den letzten Minuten nichts. Beide schlagen so gut auf, dass der andere Spieler kaum Chancen in Richtung eines Breakballs erhält. Dann patzt der US-Amerikaner aber einige Male ungezwungen. Rublev erspielt sich den Einstand, doch Tiafoe bleibt unbeeindruckt. Ein Ass bringt ihm den Spielball. Diesen verwandelt er dank eines Rückhandfehlers von Rublev. Der Russe muss damit gegen den Satzverluste aufschlagen.

21:24 Uhr - Rublev - Tiafoe 6:7 (4:7), 3:3

Auch Tiafoe serviert sehr gut. Läuft das wieder auf einen Tiebreak hinaus? Der Amerikaner dreht nun wieder etwas mehr auf. Es geht im Aufschlagspiel des Russen über 30:30. Rublev kann allerdings mit einem Mega-Aufschlag den Kopf aus der Schlinge ziehen. Es bleibt ausgeglichen - 3:3.

21:17 Uhr - Rublev - Tiafoe 6:7 (4:7), 2:2

Der US-Amerikaner patzt auch in der Folge wenig und bringt sein Aufschlagspiel ohne größere Probleme durch. Rublev macht dafür zu viele unerzwungene Fehler. Sein eigenes Service hat der Russe hingegen voll im Griff. Er gewinnt erneut ohne Punkteverlust. Mit dem zweiten Aufschlag setzt er Tiafoe so unter Druck, dass dieser nur ins Aus retournieren kann.

So eng! Rublev und Tiafoe schenken sich im Tiebreak nichts

21:11 Uhr - Rublev - Tiafoe 6:7 (4:7), 1:1

Tiafoe eröffnet Durchgang Nummer zwei ebenso erfolgreich, wie er den ersten Satz beendet hat. Er gewinnt sein Service sicher. Aber Rublev hat sich ebenfalls wieder etwas gefangen und holt sich sein eigenes Spiel mit einem Ass zu null.

21:04 Uhr - Rublev - Tiafoe 6:7 (4:7)

Der US-Amerikaner hat den besseren Start in den Tiebreak. Er holt sich die ersten beiden Punkte, Rublev kontert, patzt dann aber am Netz. Tiafoe baut seinen Vorsprung somit aus. Der Russe ärgert sich sicht- und hörbar, da er die Ballwechsel nicht bestimmen kann. Tiafoe erhält wenig später seine ersten Satzbälle. Nummer zwei verwandelt er dann mit einem Ass. Der erste Satz geht an den Publikumsliebling.

20:58 Uhr - Rublev - Tiafoe 6:6

Tiafoe zwingt seinen Gegner bis auf Einstand, kann sich aber keinen Breakball erspielen. Rublev wiederum nutzt seine Chance: Bei Aufschlag Tiafoe und 30:30 dreht der Russe auf. Er erkämpft sich den ersten Satzball, Tiafoe wehrt diesen stark ab. Der Amerikaner profitiert schließlich von einem Vorhandfehler Rublevs und rettet sich in den Tiebreak.

Fauxpas beim Satzball! Tiafoe verschätzt sich komplett

20:45 Uhr - Rublev - Tiafoe 5:5

Der Russe legt erneut bei eigenem Aufschlag vor. Tiafoe muss also nachlegen. Und das macht der Fan-Liebling auch: Er streut immer mal wieder ein Ass ein und gewinnt sein Service zu null. Besonders am Netz beeindruckt Tiafoe mit kreativen Schlägen. Der Satz läuft langsam aber sicher auf einen Tiebreak hinaus.

20:39 Uhr - Rublev - Tiafoe 4:4

Rublev macht jetzt kurzen Prozess: Er serviert sehr stark. Ein Ass bringt dem Russen wieder die Führung. Beide Spieler schlagen gut auf, es gab noch nicht eine Breakchance im Match. Auch Tiafoe schließt an diese Leistung an. Er schlägt sehr gut auf, lässt Rublev kaum in die Ballwechsel kommen. Am Netz verwandelt er dann seinen Spielball sehenswert.

20:33 Uhr - Rublev - Tiafoe 3:3

Die Beiden liefern sich mittlerweile ein richtig munteres Spiel. Ob Vorhand-Cross-Duell oder mal am Netz, die Fans im Arthur Ashe dürften mit dem bisherigen Verlauf zufrieden sein. Tiafoe serviert gut, mit einigen leichten Fehlern bringt er Rublev aber auf Einstand heran. Jetzt wackelt der Amerikaner etwas. Mit einem Ass kann Tiafoe dann aber das Spiel zum 3:3 perfekt machen.

20:24 Uhr - Rublev - Tiafoe 3:2

Der Amerikaner wirkt von Beginn an äußerst ruhig und konzentriert, angesichts der hohen Erwartungen der US-Fans sicherlich nicht selbstverständlich. Sein nächstes Aufschlagspiel gewinnt Tiafoe dann auch zu null. Rublev hat keine Chance einzugreifen. Jetzt ist der Russe gefordert. Tiafoe beschäftigt seinen Gegner gekonnt, er kommt immer wieder ans Netz und variiert so sein Spiel. Am Ende kann sich Rublev dennoch das Spiel zum 3:2 absichern.

20:17 Uhr - Rublev - Tiafoe 2:1

Auch Tiafoe bekommt nach einem starken Beginn bei eigenem Service ein paar Probleme. Rublev erhöht den Druck, kann am Ende aber nichts mitnehmen. Der US-Amerikaner kommt ans Netz und verwandelt den Spielball zum 1:1-Ausgleich. Im Anschluss attackiert Tiafoe, Rublev kann mit starken ersten Aufschlägen gegenhalten. Es bleibt somit erst einmal alles im Soll.

Sabalenka gibt zu: "Habe Plisková zuletzt unterschätzt"

20:10 Uhr - Rublev - Tiafoe 1:0

Rublev eröffnet das Match mit eigenem Aufschlag. Doch in den ersten Ballwechseln ist eher Tiafoe am Drücker. Er versucht Rublev zum Laufen zu bringen, macht aber einige unnötige Fehler. Rublev kann sich so zum 1:0 retten.

19:55 Uhr - Rublev - Tiafoe -:-

Frances Tiafoe kommt unter großem Jubel auf den Court des Arthur Ashe Stadium. Der US-Amerikaner hat bei seinem Heimspiel in New York natürlich die meisten Sympathien auf seiner Seite. Doch auch Andrey Rublev erhält höflichen Applaus. Die Beiden spielen sich ein, dann geht es mit dem ersten Herren-Viertelfinale des Tages los.

Herzlich willkommen zum Liveticker der US Open

Hallo liebe Tennis-Fans, von 29. August bis 11. September begleiten wir die US Open täglich für Euch hier im Liveticker. Dazu präsentieren wir auf Eurosport.de Videos, Interviews, Hintergrundberichte und Ausblick - viel Spaß dabei.

Das könnte Dich ebenfalls interessieren: Austragungsort steht fest: WTA Finals in die USA verlegt

Update aus New York: So arbeitet es sich an Regentagen

US Open 2022: Tennis-News direkt aufs Handy? Hol Dir die Eurosport-App!

Keinen Moment der US Open verpassen: So funktioniert discovery+

US Open

Rittner verurteilt Kyrgios-Wutausbruch: "Einfach respektlos"

VOR 7 STUNDEN

US Open

Nadal-Aus bei den US Open - das sind die Gründe für die Pleite

UPDATE GESTERN UM 08:31 UHR

Adblock test (Why?)

Artikel von & Weiterlesen ( US Open 2022: Frances Tiafoe bezwingt Andrey Rublev im Viertelfinale in Tiebreak-Schlagabtausch - Eurosport DE )
https://ift.tt/dBMtTJX
Sport

Bagikan Berita Ini

0 Response to "US Open 2022: Frances Tiafoe bezwingt Andrey Rublev im Viertelfinale in Tiebreak-Schlagabtausch - Eurosport DE"

Post a Comment

Powered by Blogger.