Nach 18 Jahren ist Schluss.
Alpha-Tauri-Teamchef Franz Tost (67) wird sein Amt nach der laufenden Saison niederlegen. Das gab der italienische Rennstall, der zu Energydrink-Hersteller Red Bull gehört, im Vorfeld des Großen Preises von Aserbaidschan (Sonntag 15 Uhr; Sky) bekannt. Ein Schritt aus dem Nichts, der die Formel-1-Welt total überrascht!
Gerüchte über ein Ende der Amtszeit des Österreichers gab es zuletzt nicht. Tost erklärt seinen Schritt: „Mit 67 Jahren ist es Zeit das Ruder zu übergeben. Es war ein Privileg, dieses tolle Team so lange führen zu dürfen und mit so vielen talentierten und motivierten Leuten, die meine Passion für die Formel 1 teilen, arbeiten zu dürfen.“
Tost ist einer der besten Talente-Förderer der Formel 1. Bei ihm gehen die Piloten durch eine strenge Schule
Einen besonderen Dank richtet Tost an einen seiner engsten Wegbegleiter: Dietrich Mateschitz (†78). Der Österreicher in der Pressemitteilung seines Teams über seinen Landsmann: „Er gab mir die Möglichkeit in den vergangenen 18 Jahren Teamchef dieses tollen Teams zu sein.“
Über die Nachfolge ist bereits entschieden. Den Tost-Job werden künftig zwei Top-Namen der Formel 1 übernehmen: Peter Bayer und Laurent Mekies. Während der Deutsche CEO des Teams mit Sitz in Faenza (rund 100 Kilometer nordöstlich von Florenz) wird, übernimmt Mekies die Rolle des Teamchefs. Der Franzose arbeitet derzeit noch als Renndirektor bei Ferrari.
Fans weltweit sprachlos Dafür wird Hamilton gefeiert
Tost war Förderer von Vettel und Verstappen
Gemeinsam soll die neue Doppelspitze das Schwester-Team von Red Bull um Weltmeister Max Verstappen (25) wieder in erfolgreichere Zeiten führen. Derzeit steht Alpha Tauri mit nur einem WM-Punkt auf Rang neun von zehn in der WM-Wertung. Eine herbe Enttäuschung. Intern hatte man sich als Ziel gesetzt zum Mittelfeld der Formel 1 zu gehören.
Das wird vielen Fans nicht gefallen ... Uefa-Präsident plant Fußball-Revolution!
Wie viel Potenzial in dem Team steckt, zeigt die Vergangenheit. Nicht nur, dass Weltmeister wie Verstappen und Sebastian Vettel (35) bei dem Team, das früher als Toro Rosso an den Start ging, dort zu Top-Piloten geformt wurden, sondern auch Siege konnte der Rennstall bereits einfahren. 2008 siegte Vettel in Monza (Italien), 2020 wiederholte Pierre Gasly (27) die Sensation auf der gleichen Strecke.
Unwahrscheinlich, dass Tost so einen Erfolg in seiner letzten Saison noch einmal erleben darf.
Artikel von & Weiterlesen ( Formel 1: Knall! ER tritt plötzlich zurück – Wer sein Nachfolger wird - BILD )https://ift.tt/loYcM26
Sport
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Formel 1: Knall! ER tritt plötzlich zurück – Wer sein Nachfolger wird - BILD"
Post a Comment