Search

Novak Djoković verpasst als Ungeimpfter auch die US Open - DER SPIEGEL

»Ich bin nicht geimpft und ich plane nicht, mich impfen zu lassen«, sagte Novak Djoković nach seinem Wimbledon-Sieg im Juli

»Ich bin nicht geimpft und ich plane nicht, mich impfen zu lassen«, sagte Novak Djoković nach seinem Wimbledon-Sieg im Juli

Foto:

imago sportfotodienst / imago/Kyodo News

Tennisprofi Novak Djoković wird nicht an den US Open teilnehmen können. Kurz vor der Auslosung für das Grand-Slam-Turnier in New York City am Donnerstag fehlte der Name des Serben auf der Spielerliste, die auf der Webseite des Turniers veröffentlicht wurde. Im Vorjahr hatte der 35-Jährige im Finale gegen Daniil Medwedew verloren , bereits dreimal konnte er die US Open gewinnen. Eine offizielle Mitteilung der Veranstalter gab es bislang nicht.

Mehr zum Thema

    Djoković äußerte sich bei Twitter zu der Angelegenheit. »Leider werde ich dieses Mal nicht nach New York reisen können«, schrieb er und wünschte den anderen Spielern viel Glück. »Ich werde in guter Form und positiver Laune bleiben und auf eine Gelegenheit warten, wieder antreten zu können.«

    An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt und von der Redaktion empfohlen wird. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
    Externer Inhalt

    Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

    Die Abwesenheit von Djoković ist nicht überraschend. Der 21-malige Grand-Slam-Sieger lehnt eine Impfung gegen das Coronavirus weiterhin ab. »Ich bin nicht geimpft und ich plane nicht, mich impfen zu lassen«, hatte Djoković nach seinem Wimbledon-Triumph im Juli gesagt. Die USA verlangen für die Einreise ausländischer Bürger allerdings einen Impfnachweis.

    Erneut fehlt Djoković bei einem Grand Slam

    In diesem Jahr ist es bereits das zweite Grand-Slam-Turnier, das Djoković wegen seines Impfstatus verpasst. Im Januar hatte es bei seiner Anreise zu den Australian Open ein Politikum gegeben. Es gab öffentlichen Protest gegen seine Einreise, Gerichte wurden eingeschaltet. Letztlich wurde sein Visum annulliert und der Tennis-Superstar musste Australien wieder verlassen.

    Mehr zum Thema

      Bis zuletzt hatte Djoković offenbar noch auf eine Teilnahme an den US Open gehofft. Er bereite sich so vor, »als wenn ich die Erlaubnis zum Mitspielen hätte«, hatte Djoković Ende Juli getwittert. Seit Wimbledon hat er an keinem Turnier mehr teilgenommen.

      Die Organisatoren der US Open hätten einen Start des Ausnahmekönners zwar begrüßt, sie betonten zuletzt aber auch, die Einreisebestimmungen der USA bezüglich des Coronavirus zu respektieren. Die Impfung ist bis auf wenige Ausnahmen nach wie vor Voraussetzung, um ins Land einreisen zu dürfen. Daran hat sich auch kurz vor den US Open nichts geändert. Beginnen soll das Turnier am kommenden Montag.

      mrk/dpa

      Adblock test (Why?)

      Artikel von & Weiterlesen ( Novak Djoković verpasst als Ungeimpfter auch die US Open - DER SPIEGEL )
      https://ift.tt/OaSwGdP
      Sport

      Bagikan Berita Ini

      0 Response to "Novak Djoković verpasst als Ungeimpfter auch die US Open - DER SPIEGEL"

      Post a Comment

      Powered by Blogger.