WhatsApp ist noch immer der beliebteste Messenger, doch es gibt auch sehr gute Alternativen. Wir vergleichen für euch die 4 besten WhatsApp-Alternativen.
WhatsApp ist zweifellos der beliebteste Messenger. Die App ist auf fast jedem Smartphone installiert, weshalb sich Alternativen immer nur bedingt durchsetzen können. Denn die haben eins gemein: Der Nutzerkreis ist deutlich enger. Doch es gibt gute Gründe, einen alternativen Messenger zu nutzen. Beispielsweise möchte nicht jeder, dass seine Daten an Facebook weitergeleitet werden. Zudem bieten andere Apps wesentlich mehr Funktionen und sind dabei mitunter noch sicherer. Selbstzerstörende Nachrichten, Dark Mode - was WhatsApp-Nutzer feiern, ist in anderen Anwendungen schon ein alter Hut.
Bilderstrecke
Messenger-Apps: 15 WhatsApp-Alternativen für Android und iOS
Messenger-Apps: 15 WhatsApp-Alternativen für Android und iOS
15 Einträge
Aktuell ist die Suche nach einer WhatsApp-Alternative wichtiger denn je. In Zeiten der Corona-Krise wird wesentlich mehr kommuniziert. Die meisten Menschen bleiben zu Hause und nutzen den Messenger umso intensiver, um mit Verwandten oder Freunden in Kontakt zu bleiben. Auch wer im Home Office arbeitet, wird den Messenger vielleicht verwenden, um sich mit Kollegen abzusprechen oder Aufgaben zu verteilen.
Was aber tun, wenn der Dienst schlicht überlastet ist oder es zu einer Störung kommt? Wir empfehlen euch gerade jetzt, euch mit eurem Freundes- und Bekanntenkreis auf eine Alternative zu verständigen und sei es nur für den Fall, dass WhatsApp mal nicht funktioniert. Idealerweise installiert ihr euch ein bis zwei alternative Messenger, sodass ihr immer miteinander kommunizieren könnt. Wir zeigen euch die besten WhatsApp-Alternativen für Android und iOS und gehen auf vier besonders sichere und beliebte Messenger im Detail ein.
Die 4 besten und sichersten Messenger im Vergleich
Zu den bekanntesten Alternativen von WhatsApp zählen sicherlich Telegram, Signal und Threema. Doch sind diese Alternativen wirklich besser? Was können sie besser als der Messenger-Riese? Diesen und weiteren Fragen gehen wir nachfolgend nach. Wir zeigen euch die vier beliebtesten und besonders sicheren WhatsApp-Alternativen im Detail.
WhatsApp-Alternativen: Telegram
Eine der bekanntesten Alternativen zu WhatsApp ist Telegram. Der Messenger stammt von den russischen Brüdern Pavel und Nikolai Durov. Sie entwickelten den Dienst als Antwort auf Russlands strengere Kontrolle von Internetaktivitäten. Telegram bietet in etwa die gleichen Funktionen wie WhatsApp, legt dabei allerdings noch eine Schippe drauf. So könnt ihr den Dienst problemlos auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen, die App gibt es für alle gängigen Betriebssysteme und sogar als Browser-Erweiterung.
Der Messenger bietet zwei Arten der Kommunikation. Erstere ist ein cloud-basierter Service. Dabei werden eure Nachrichten mit einer Server-Client-Verschlüsselung verschleiert. Das bedeutet, sie werden beim Versand vom Sender an den Server und anschließend vom Server an den Empfänger verschlüsselt. Auf dem Server selbst könnten die Betreiber allerdings auf eure Chats zugreifen und sie einsehen. Diese Art der Kommunikation hat jedoch den Vorteil, dass ihr von jeder Plattform stets euren kompletten Chatverlauf samt Bildern, Videos oder Sprachnachrichten einsehen könnt. Dies ist ebenfalls praktisch, wenn ihr euch ein neues Smartphone oder Tablet zulegt.
Aus diesem Grund bietet Telegram als Alternative private Chats (Secret Chats) an, die Ende-zu-Ende verschlüsselt und nur lokal auf euren Geräten gespeichert werden. Dabei haben nicht einmal die Betreiber selbst Zugriff auf die Gesprächsverläufe. Eine weitere Funktion zum Schutz der Privatsphäre ist ein Selbstzerstörungsmodus für Nachrichten und Medieninhalte.
Hier könnt ihr festlegen, dass sich eure Nachrichten nach einer gewissen Zeit automatisch löschen. Zudem lassen sich diese Inhalte nicht kopieren oder weiterleiten. Sowohl in den regulären als auch in den privaten Chats sei noch die Löschfunktion genannt. Anders als bei WhatsApp könnt ihr eure Nachrichten, Bilder und Co. im Nachhinein aus dem Chatverlauf eures Gegenübers löschen. Dabei gibt es keine zeitliche Beschränkung, ihr könnt also auch Nachrichten aus dem Vormonat entfernen. Dem Empfänger wird darüber hinaus nicht angezeigt, dass eine Nachricht entfernt wurde - sie verschwindet einfach.
Fazit
Telegram bietet zahlreiche Komfortfunktionen und kann vor allem durch die erweiterte Löschfunktion und den Selbstzerstörungsmodus punkten. Zudem ist der Programmcode quelloffen und kann somit von jedem eingesehen werden. Allerdings ist das Unternehmen ziemlich intransparent. Es gibt keinen festen Firmensitz, Telegram ist dezentral organisiert. Die Firma kann sich so vor staatlichen Durchsuchungen schützen, kann so aber auch schwer überprüft werden. Wer also Datenschutzbedenken hat und auf die zusätzlichen Funktionen verzichten kann, der sollte zu einer anderen Alternative greifen.
Vorteile | Nachteile |
---|---|
Erweitere Löschfunktion | Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nur in Secret Chats |
Selbstzerstörungsmodus | Intransparenz |
Open Source | |
Gleichzeitige Nutzung auf mehreren Geräten |
Telegram
Seite 1/2
Weiter ❯In unserer Spielhalle findet ihr mehr als 500 Spiele - Kostenlos, direkt spielbar auf Smartphone und PC!
https://ift.tt/35qRoea
Wissenschaft & Technik
Bagikan Berita Ini
0 Response to "WhatsApp-Alternativen 2021: Die besten Messenger für Android und iPhone im Vergleich - NETZWELT"
Post a Comment